Individuelle Programmierung

Neben den Themen rund um die Webentwicklung, erstelle ich seit 1997 auch immer schon Anwendungen für Microsoft Windows in verschiedenen Projekten.

Neben vielen kleinen Projekten entstand z.b eine Software für die Veraltung von Hotels und zusammen mit der Berliner Agentur der apparat eine Software für ein virtuelles Radiostudio. Für die Entwicklung nutze ich die Programmiersprache Delphi sowie das RAD-Studio von embarcadero.

Um die Programme der verschiedenen Adobe Suites – InDesign, Photoshop, Bridge oder Acrobat – in Unternehmen effizient einsetzen zu können, benötigt es meist Scripts. Durch diese kleinen Programme ist es möglich, Abläufe zu optimieren und teilweise auch zu automatisieren. In den letzten Jahren entstanden so multiple kleine Anwendungen, um Daten in InDesign-Dokumenten anzupassen, Informationen auszulesen oder für den Druck vorzubereiten. Des weiteren gibt es Lösungen für Adobe Bridge, um automatisiert Inhalte in die Meta-Daten von Bilddateien zu integrieren.

Ein schon nicht mehr ganz so kleines Script erstellt aus Adobe InDesign heraus Vorlagen für einen Blätterkatalog. Hierzu werden aus multiplen Seiten eines Print-Katalogs PDFs sowie Vorschaubilder erstellt. Über Zusatzinformationen aus den automatischen Druckprozessen (Comet) werden zuvor die einzelnen Elemente der Seiten mit dem Webshop verlinkt. In einem weiteren Prozess werden diese Daten dann zu einem Blätterkatalog für die Webansicht zusammengestellt.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:

[recaptcha]